Gedankenspiel

Abb.: ubifacts

Zur Inspiration im Umgang mit Ubiquitous Computing können neun Aspekte dienen, die sich als Gedankenspiele darstellen:

Diese lauten:

1. Unsere Handlungen wirken nicht nur dort wo Körper leben, sondern auch im virtuellen Raum.

2. Wie ein organisches Geflecht verändert sich die Virtualität.

3. Die Intelligenz der Dinge besiedelt die Räume und das Sein, doch ist Intelligenz nicht das Maß des Lebens.

4.  Computer, die alles miteinander in Verbindung bringen, wachsen zu eigenständigen Kollektiven heran.

5. Empathie und Ethik werden wichtiger für Menschen in Verbindungen werden. 

6. Fraktale, Rhizome und Geflechte wirken wie Gesetze in den Bildern des digitalen Bewusstseins.

7. Die Zukunft der Kommunikation der Mensch-Maschine ist post-symbolisch.

8.  Im Vorteil könnte sein, wer die große Kunst des Homo Ludens kennt.  

9. Doch schwärmen wir nicht zu sehr vom Schwarm: denn ein Bug bleibt ein Bug und lebt vor allem wie ein Bug.

 

 

 

Abb.: Ubifacts

 

© UBIFACTS/2016