Lebenslauf

Elisabeth HÖDL, geb. 1970, promovierte Juristin und Autorin wissenschaftlicher und literarischer Texte.

Als Praxisprofessorin für IT-Recht an der Universität Graz verbinde ich juristisches Fachwissen mit kreativen Prozessen in Forschung und Lehre gleichermaßen.

Meine Expertise stützt sich auf vielseitige Berufserfahrungen:  Assistentin für Öffentliches Recht an der Universität Graz und im Europäischen Parlament, Wissenschaftlerin in Wirtschaftskanzlei, Head of Coordination in der Styria Media Group AG, Chief Scientific Officer des Open Data Beratungsunternehmens WATCHDOGS.

In meinen Vorträgen verknüpfe ich IT-, Medien- und KI-Recht mit Aspekten von Innovation und Kreativität.  Schreib- und Denkprozesse, die inspirieren und neue Lösungsansätze eröffnen, sind wichtig für mich.

Mich interessieren Schnittstellen, die juristische, technologische und innovative Kompetenzen erfordern. Insbesondere befasse ich mich mit Digitalisierung, Datenstrategie und Technologieentwicklung.

Themen der SF und der Kunst überprüfe ich im (rechts)wissenschaftlichen Kontext und frage nach möglichen Regulierungssystemen.

Foto by R. Neuwirth, Brüssel (1998)